Ein wichtiger Bereich in unserem vielfältigen Angebot ist unsere Küche mit ihrem Standort in Bad Hindelang. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten täglich und treten nur selten in Erscheinung.
Deswegen möchten wir heute über unser Team der Küche berichten. Unser Küchenchef Jörg Peter und unser Koch Matthias Voigt erzählen aus ihrem Arbeitsalltag während der momentan für uns alle nicht einfachen Situation:
Wie ist die Stimmung im Team der Küche?
Die Stimmung bei uns in der Küche ist immer gut, weil wir Spass bei der Arbeit haben. Wenn es mal Probleme gibt, dann werden diese angesprochen und danach ist die Sache geklärt. Momentan probieren wir oft neue Menüs für den Speiseplan aus, damit wir immer abwechslungsreiche Angebote haben.
Haben die Mitarbeiter/innen der Küche besondere Handlungsanweisungen erhalten?
Im gesamten ASB gibt es ein Hygienekonzept, das natürlich auch in der Küche schon immer einen besonders hohen Stellenwert hat, sodass es keine große Umstellung für uns war.
Wie war die Umstellung in den Shutdown?
Mit dem Shutdown kamen wir relativ gut zurecht, wir haben unsere Überstunden abgebaut, teilweise auch Minusstunden aufgebaut. Die Kurzarbeit blieb uns zum großen Glück erspart.
Wie sind die Erfahrungen aus diesen Wochen?
Uns fehlt jedoch die große Produktionsmenge. Vor Corona haben wir täglich für das Mittagessen 600 Portionen gekocht, nun sind es 150 Portionen. Das bedeutete für uns eine große Umstellung. Außer für unsere beiden stationären Einrichtungen in Bad Hindelang und Oberstdorf und unsere Tagespflege in Rettenberg kochen wir normalerweise noch für 28 Kindertagesstätten und Schulen im südlichen Oberallgäu. Mit dem Shutdown hatten wir erst mal die Lager voller Vorräte. Aber auch das haben wir gut im Team gepackt.
Jetzt liefern wir seit Ende der Ferien wieder an 6 Kindertagesstätten und Schulen. Aber nur bis zur Türe, wir geben das Essen dort nur noch ab. Uns fehlt der Kontakt zu den Mitarbeitern und Kindern dort schon sehr.
Deswegen freut es uns umso mehr, dass wir seit gestern eine neue Kinderbetreuungseinrichtung in Sonthofen neu beliefern dürfen. Auch die anderen Einrichtungen werden sicherlich nach und nach wieder Mittagessen anbieten und wir dürfen dann liefern.
Neu in unserem Angebot haben wir nun Einzelessen für Senioren und Menschen, die nicht für sich selbst kochen können. Wir bieten nun frisch gekochte Mahlzeiten an und liefern diese aus. Auf dem Foto zwei Angebote von heute: Gemüse-Nudel-Pfanne mit Paprikasoße und Schnitzel mit Kartoffelsalat.